PROFIL

Christina Bahr Wirtschaftspsychologin

WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIN (M.A.)

SYSTEMISCHE BERATERIN (ifs)

... für eine bessere (Arbeits-)Welt!


Geprägt durch meine eigenen Arbeitserfahrungen ist es mir ein echtes Anliegen, mich für eine Arbeits- und Unternehmenswelt einzusetzen, in der Menschen sich wohlfühlen, über sich hinauswachsen und damit erfolgreich sein können.


Ich bin überzeugt: Wertschätzung, ein gutes Gefühl bei der Arbeit und die richtigen Arbeitsbedingungen ermöglichen Zufriedenheit und spornen zu Höchstleistungen an.

Als studierte Wirtschaftspsychologin (Master of Arts; mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes, praxisbezogenes Studium) und ausgebildete Systemische Beraterin bin ich speziell für die Führung, Diagnostik, Entwicklung und Beratung von Unternehmen und Menschen im Arbeitskontext qualifiziert. Diese wissenschaftliche und spezifische Qualifikation unterscheidet mich positiv von einigen anderen Beratern in diesem Feld.


Meinen Kunden biete ich fundierte Kenntnisse in dem Zusammenspiel aus Mensch Arbeit Unternehmen, zusammen mit praktischem Know-how und systemischen (Coaching-) Methoden. Ich verstehe mich als praxisorientierte Prozess- und Expertenberaterin, die im Einzelfall abwägt, wie sie sich am besten einbringt (integrative Beratung). Damit gehe ich über klassische Weiterbildungs- und Beratungsansätze hinaus.


Ich habe vielfältige Erfahrungen aus unterschiedlichen Organisationen im privaten sowie öffentlichen Sektor: Nicht nur als Beraterin, sondern auch als Auszubildende und Angestellte – u.a. in einer Stabsstelle in der Wirtschaftsförderung.

Da ich aus einer Unternehmerfamilie stamme, kenne ich die vielen Facetten des Unternehmertums und Geschäftslebens allzu gut. Das erfolgreiche elterliche Mittelstandsunternehmen habe ich aktiv in seiner Entwicklung begleitet. Aufgrund meiner "Mittelstands-DNA" lege ich meinen Fokus auf (Familien-) Unternehmen im Mittelstand.


Bei mir findet man keine abgehobene "Beraterattitude", sondern münsterländische Bodenständigkeit. Ich begegne den Menschen empathisch, wertschätzend und gerne auch mal mit Humor :-) Ich spreche eine klare Sprache und kann umfassende Inhalte sehr gut auf das Wesentliche reduzieren.


Zur Sicherstellung meiner Qualität evaluiere ich meine Arbeit und entwickle mich fachlich, methodisch und persönlich weiter (u.a. durch Coaching, Intervision).


Ich arbeite ausschließlich mit Menschen oder Unternehmen zusammen, denen ich mich hinsichtlich ihrer Werte und Ziele verpflichtet fühlen kann.